<
News + Analysen
News + Adhoc
Analysen
Kursziele
>
<
Unternehmen
Termine
Profil
>
<
zugeh. Wertpapiere
Strukturierte Produkte
>
Leicht zuversichtlich 07.12.2022 16:46:00

Huber+Suhner-Aktie dennoch schwächer: Lieferketten-Situation hat sich laut Huber+Suhner-CEO jüngst entspannt

Huber+Suhner-Aktie dennoch schwächer: Lieferketten-Situation hat sich laut Huber+Suhner-CEO jüngst entspannt

Die auf elektrische und optische Verbindungstechnik spezialisierte Huber+Suhner blickt trotz einer möglichen Rezession einigermassen zuversichtlich in die nähere Zukunft.

So hat sich etwa die Lieferketten-Situation jüngst an manchen Orten verbessert, wie CEO Urs Ryffel in einem Interview mit AWP erklärte.

"Die Situation hat sich zuletzt an vielen Orten entspannt. Geholfen hat insbesondere, dass in China die grossen Häfen in der zweiten Jahreshälfte wieder offen waren", sagte er. Natürlich sei aber die Situation von Material zu Material unterschiedlich.

So gibt es bei den elektronischen Chips noch keine Entwarnung: "Hier hat sich die Lage noch nicht wesentlich entspannt. Die Lieferfristen sind zwar kürzer, dauern aber immer noch einige Monate. Dies behindert unsere Flexibilität in der Produktion, bremst uns aber nicht komplett aus, weil wir diese Komponenten frühzeitig disponieren", so Ryffel.

Mit Blick auf die Energieversorgung bereiten ihm mögliche Lücken in der Stromversorgung eher Unbehagen als ein Mangel an Gas. Wegen möglicher Mängel auf Vorrat zu produzieren und die Lager aufzustocken, sei "zwar nicht die beste Option, in einzelnen Fällen machen wir das aber".

Mit der Entwicklung der fünf Wachstumsinitiativen Rechenzentren, Luft-, Raumfahrt und Wehrtechnik, Elektrofahrzeuge, Fahrassistenzsysteme sowie Kommunikationstechnik in Bahnen zeigt sich Ryffel "grundsätzlich und in der Summe sehr zufrieden".

Die Huber+Suhner-Aktie verliert an der SWX zeitweise 0,46 Prozent auf 87,50 Franken

cf/rw

Zürich (awp)


INFLATION: WELTWEIT STEIGEN DIE PREISE

Viele Anleger setzen deshalb auf den Aktiv verwalteten Global Inflation Protection Basket. Informieren Sie sich über die breit gestreute Auswahl an robusten Aktien & ETFs.

Weitere Links:


Bildquelle: HUBER+SUHNER