<
News + Analysen
News + Adhoc
Analysen
Kursziele
>
<
Unternehmen
Termine
Profil
>
<
zugeh. Wertpapiere
Strukturierte Produkte
>
Ziele übertroffen 07.02.2023 15:10:47

Linde-Aktie sinkt dennoch: Erneutes Wachstum erwartet

Linde-Aktie sinkt dennoch: Erneutes Wachstum erwartet

Der Gasekonzern Linde hat im vierten Quartal dank Preiserhöhungen zwar mehr verdient als erwartet, der Umsatz litt allerdings unter ungünstigen Währungswechselkursen und einem leichten Absatzrückgang.

Im Gesamtjahr 2022 hat Linde plc, die zum letzten Mal als DAX-Konzern Geschäftszahlen präsentierte, ihre im vergangenen Jahr dreimal erhöhte Prognose für den Gewinn je Aktie übertroffen. Für das laufende Jahr zeigte sich Linde zuversichtlich und geht von einem Wachstum beim bereinigten Ergebnis je Aktie zwischen 7 und 10 Prozent aus. Bereinigt um Wechselkurse soll das Wachstum zwischen 9 und 12 Prozent liegen.

Im Zeitraum Oktober bis Ende Dezember berichtete Linde einen Umsatz von 7,9 (Vorjahr: 8,29) Milliarden US-Dollar, einen bereinigten operativen Gewinn von 2,0 (1,84) Milliarden Dollar und ein bereinigten Ergebnis nach Steuern aus dem fortgeführten Geschäft von 1,57 (1,43) Milliarden Dollar.

Analysten hatten im Mittel ihrer Prognosen mit einem Umsatz von 8,48 Milliarden US-Dollar, einem bereinigten Ergebnis nach Steuern aus dem fortgeführten Geschäft von 1,45 Milliarden Dollar und einem bereinigten operativen Gewinn von 1,87 Milliarden Dollar gerechnet.

Via XETRA verliert die Linde-Aktie zeitweise 0,12 Prozent auf 298,95 Euro.

FRANKFURT (Dow Jones)


INFLATION: WELTWEIT STEIGEN DIE PREISE

Viele Anleger setzen deshalb auf den Aktiv verwalteten Global Inflation Protection Basket. Informieren Sie sich über die breit gestreute Auswahl an robusten Aktien & ETFs.

Weitere Links:


Bildquelle: Linde,The Linde Group,Linde AG